Ruben Kurschat

Als Inhaber des Unternehmens stadt im ohr | urban sounds to go konzipiere und produziere ich Hörspiele zur Stadterkundung.

Die Gesamtkomposition aus aktuellen und historischen Originaltönen, ortsbezogener Musik, unterstützenden Klang- und Geräuschcollagen sowie einer Verknüpfung von Fakten und Fiktion verleihen den Audiotouren ihren spezifischen Hörspielcharakter.

Ich bin Geschäftsführer von Guidemate, der Plattform für Audiowalks, Audioguides und Hörspaziergänge und Gründungsmitglied der Soundmarker, Labor für ortsbezogene Audioarbeiten.

 

AKTUELLES

Audiowalk-Award 2024

Follow Me. Ein performativer HörspaziergangGuidemate, die Plattform für Audioguides, Audiowalks und Hörspaziergänge, lobt in Kooperation mit Soundmarker, dem Labor für ortsbezogene Audioarbeiten, den Audiowalk-Preis 2024 aus. Gesucht werden mutige, künstlerisch und inhaltlich anspruchsvolle Arbeiten aus den Feldern der Dokumentation, Fiktion, Klangkunst und Bildung/Vermittlung.
Preisverleihung findet im September 2024 im Rahmen des Berliner Hörspielfestivals statt

 

Juni 2021. Follow Me
Performativer Hörspaziergang im Berliner Ostseeviertel

Follow Me. Ein performativer HörspaziergangSchon mal mit einer Tagtraumschützerin unterwegs gewesen? - Nein? Dann nutze die einmalige Gelegenheit und folge ihr durch Datenströme und Funkwellen hindurch in die verborgene Welt der Tagträume.
Ein generationsübergreifendes Performance-Projekt unter Leitung von K.I.E.Z. ToGo mit Bewohner*innen aus Hohenschönhausen.
Sounddesign: Ruben Kurschat

Hier ein Ausschnitt:

Hörkunst | Audio Art