Ruben Kurschat

Prozessbegleitung | Facilitation

Grundlage meiner Tätigkeit als Begleiter von Gruppenprozessen ist die Überzeugung, dass jedes Team die Fachkompetenz, den Ideenreichtum und die sozialen Fähigkeiten zur erfolgreichen Bearbeitung der eigenen Herausforderungen in sich trägt. Die meisten Gruppen brauchen keine externen Experten, die Antworten bereithalten. Immer wieder aber kann es hilfreich sein, sich der Unterstützung eines Außenstehenden zu bedienen, der Anregungen für die Gestaltung von Strukturen und Prozessen gibt, methodische Vorschläge unterbreitet und die Aufgabe übernimmt, den von der Gruppe beschlossenen Rahmen zu halten – und es damit den Beteiligten ermöglicht, sich ganz auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Prozessbegleitung heißt für mich, Gruppen darin zu unterstützen, das selbst gesteckte Ziel zu erreichen. Dabei lade ich dazu ein, wohlbekannte Pfade zu verlassen und die eigenen Herausforderungen aus ungewohnten Perspektiven zu betrachten. Wer das Unmögliche gedacht hat, kann sich mit Entschlossenheit dem Bewährten zuwenden – oder zuversichtlich das bisher Ungedachte ausprobieren.